Informatics and Student Assessment - Concepts of Empirical Research and the Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics (J. Magenheim, S. Schubert, eds.), Dagstuhl-Seminar, 19.-24.09.2004, Lecture Notes in Informatics Vol. 1 (20
Merkmale informatischer und mathematischer Modellbildung werden gegenübergestellt und exemplarisch fachimmanente und fächerverbindende Inhalte und Lernziele aufgezeigt.
Unser Ansatz betont in theoretischer und praktischer Hinsicht die alltagstaugliche Einbettung von Lerntechnologien in das jeweilige Einsatzumfeld und zwar in organisatorischer, pädagogisch-didaktischer und technischer Hinsicht.
Möglichkeiten und Probleme des Lernens im Internet, Eignung des Internet für Bildungsangebote wie Sprachenlernen, Analyse möglicher Vorzüge eines mediengestützten Angebotes beim Erwerb einer Fremdsprache
Wir erlätertn die These, daß sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des multimedialen und telemedialen Lernens die Frage der Substitution personaler Lehre zumindest in der Form, wie sie in den 70er Jahren diskutiert wurde, nicht mehr s