Fundamentale Ideen als Leitlinien für schulnahe Curriculumfortschreibung
Eckart Modrow, Max-Planck-Gymnasium, Göttingen
21.02.2002
Für den Informatikunterricht besteht einerseits Bedarf an größerer
Konstanz als bisher, andererseits an einer gerichteten Fortentwicklung,
die in höherem Tempo als in anderen Fächern abläuft und
deshalb zu großen Teilen in den Schulen selbst geleistet werden muss.
Im Vortrag wird versucht, den Weg zu einem Kanon von langfristig gültigen
Inhalten zu bestimmen, die anhand fundamentaler Ideen der Informatik ausgewählt
werden. Dieser Kanon soll dann mit austauschbaren und somit "vor Ort" leicht
aktualisierbaren Inhalten verwirklicht werden. Die Auswirkungen auf die
aktuelle "Virtuelle Lehrerweiterbildung Informatik in Niedersachsen VLIN"
werden diskutiert.
Eckart Modrow, StD
Max-Planck-Gymnasium
Theaterplatz 10
37073 Göttingen
emodrow@gmx.de