|
GML
1. Workshop "Grundfragen multimedialer Lehre" |
Implementierung von Gender Mainstreaming in die EvaluationMarc JelittoLehrgebiet DatenverarbeitungstechnikFernUniversität in Hagen marc.jelitto@fernuni-hagen.de Die Idee des Gender Mainstreaming soll laut Projektträger in allen Fördervorhaben des Programms "Neue Medien in der Bildung" umgesetzt werden [1]. Allerdings gibt es keine Hinweise, wie dies umgesetzt werden soll. Immerhin wurde ein "Begleitvorhaben zur Umsetzung von Gender Mainstreaming" eingerichtet, welches im Januar 2003 eine GM-Guideline [1] herausgegeben hat. In der Evaluation gibt es vier Ansatzpunke für eine Verknüpfung:
Es ist sinnvoll, als ein Werkzeug einen
"Leitfaden zur Erstellung von Lehrmaterialien" zu verabschieden, welche
auch die Genderproblematik berücksichtigen (Beispiele siehe [2], [3]).
Diese dienen dann als Hilfsmittel bei der Materialerstellung, bieten aber
vor allem auch Ansätze zur Evaluation.
Weiterführende Informationen befinden
sich in dem Arbeitspapier [4] und in der Linksammlung [5].
[1] http://www.gmd.de/PT-NMB/Gender/Gender_Mainstreaming.html [2] http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/GMGuideline23Januar03.doc [3] http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/leitlinien2.pdf [4] http://www.medien-bildung.net/forum/attachments/erweiterteVersionLeitfaden_01.doc [5] http://www.evaluieren.de/infos/veroeff/003.pdf [6] http://www.evaluieren.de/infos/links/gender.htm |
|