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Die Einführung in eine Programmiersprache ist mit erheblichen Mühen verbunden. Umso wichtiger ist es, die SchülerInnen zu motivieren. Anhand mehrjähriger Unterrichtserfahrungen mit Lego wird in diesem Workshop eine Methode vorgestellt, die es erlaubt, Grundstrukturen von Java für die SchülerInnen "erfahrbar" zu machen. Der Einsatz von Robotern bietet interessante Möglichkeiten, Algorithmen im Kleinen zu erproben - mit einer sofortigen Erfolgs-/Misserfolgsrückmeldung. Vielfältige Vertiefungen auf sehr unterschiedlichem Niveau erlauben einen stark binnendifferenzierten Unterricht, aus dem alle Beteiligten hohen Nutzen ziehen. Im Workshop werden mehrere open-Source-Lösungen für den Einsatz von LegoNXT vorgestellt. Alle basieren auf dem System LeJOS, einer virtuellen Java-Maschine für Lego. Es stehen einige Roboter für eigene Versuche zur Verfügung. Bei Bedarf können Schülerprojekte (Wahlpflichtfach Informatik 1. Jahr) vorgestellt werden. Zusätzlich werden erprobte Lösungen und Ideen vorgestellt, wie das Thema Robotik für ein umfangreiches Softwareprojekt im Grund- und Leistungskurs (Abschlusssemester) eingesetzt werden kann. Für die praktische Arbeit wird ein Notebook benötigt. Java (>=1.6.x) und möglichst auch Eclipse (Indigo) und/oder der Javaeditor sollten vorab installiert sein. Die Treiber für Lego-NXT und leJOS können vor Ort installiert werden. Link (OS) : http://lejos.sourceforge.net/
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