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Workshop auf der Tagung der GI-FIBBB  - TU Berlin

1. März 2012
11. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Ralf Romeike
Smart und reich durch App-Entwicklung
Programmieren in der Sekundarstufe mit Google App Inventor für Android-Smartphones
 

Leider hat Google den App-Inventor Ende des Jahres abgeschaltet. Irgendwann im ersten Quartal dieses Jahres soll er am MIT wieder auferstehen und dann auch wieder für Schulen zugänglich sein.

Wir haben an der Uni Potsdam eine eigene Instanz von App Inventor mit den vom MIT bereitgestellten Dateien eingerichtet. Dieser ist allerdings noch nicht ganz stabil. Trotzdem sollte der Workshop sich damit erstmal durchführen lassen, ggf. ist aber mit Problemen zu rechnen.

Handys und Smartphones stellen für viele Jugendliche einen wichtigen Gegenstand im Alltag dar. Für viele Softwarefirmen besteht ein Großteil des Geschäfts inzwischen aus der Entwicklung mobiler Applikationen für Smartphones. Während das Entwickeln solcher Apps für Laien bisher noch zu komplex war, bietet App Inventor von Google eine in ihrer Komplexität reduzierte Möglichkeit an, per Baustein-Programmierung Applikationen für Android-Smartphones zu entwickeln. Die Programmierumgebung orientiert sich dabei an Scratch und basiert auf der MIT Open Blocks Bibliothek. Applikationen können in Echtzeit auf einem angeschlossenen Smartphone oder dem mitgelieferten Emulator ausprobiert werden. Schnittstellen wie GPS, Beschleunigungssensor oder Webzugriff können einfach eingebunden werden. Selbst die Veröffentlichung der Applikationen im Android-App-Market ist möglich.

Im Workshop werden Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Android-App-Entwicklung in der Schule besprochen sowie einfache Applikationen programmiert. Teilnehmer sind nach dem Workshop in der Lage, selbst Applikationen zu entwerfen und Unterrichtsideen mit App Inventor zu entwickeln. Der Einsatz von App Inventor in der Schule als Werkzeug verspricht smarte Schüler, die mit der richtigen Idee durchaus reich werden können - vielleicht nicht nur reich an Erfahrung...

Informationen zu App Inventor: http://www.informatiktools.de/wiki/index.php5?title=App_Inventor

Informationen zum Setup der Software
Teilnehmer sollten ein eigenes Notebook mitbringen und vorab
die App Inventor Setup Software installieren.
Bitte verwenden Sie Chrome als Browser, da es mit anderen Browsern Probleme geben kann.

Die App Inventor Software laden Sie bitte hier:
http://appinventor.haiti.cs.uni-potsdam.de:8888/learn/setup/index.html
(Einmal auf Login drücken, dann kommt man zur Seite "App Inventor Setup")
Anschließend loggen Sie sich bitte unter diesem Link ein: LOG IN zu App Inventor

Zum Testen verwenden Sie folgendes Login: 1@ai.up

Nach dem einloggen öffnet sich direkt das letzte verwendete Projekt. Programmiert wird im "Blocks Editor", einem Java-App. Öffnen Sie diesen mit "Open the Blocks Editor". Nun sollte AppInventorForAndroidCodeblocks.jnlp heruntergeladen werden, welches Sie nun ausführen.

Im Blockseditor sollten Sie unter "My Blocks" die im "Viewer" verwendeten Komponenten finden.

Wenn Sie kein Smartphone angeschlossen und eingerichtet haben, verwenden Sie den Emulator (--> "New emulator"). Nach einigem Warten ist dieser gestartet (Bildschirm mit Maus entsperren!) und kann nun mit "Connect to Device..." verbunden werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Workshopleiter: romeike (at) cs.uni-potsdam.de

 


 

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