Seminar
"Verständnismodelle und Fehlvorstellungen in der
Informatik"
Veranstalter: |
Prof. Dr. Andreas Schwill |
Zielgruppe: |
ab 6. Semester (Bachelor und Diplom Informatik) |
max. Teilnehmerzahl: |
ca. 15 Teilnehmer |
Fachzuordnung: |
Humanwissenschaftliche Informatik |
Leistungspunkte: |
3, alle Leistungspunkte rechnen als eigenständige Leistung |
Umfang: |
2 SWS |
Termine: |
31.7., 9.15 Uhr und 1.8., 9.15 Uhr |
Ort: |
2.03 |
Aktuelles: |
Bitte sprechen Sie Ihre vollständig ausgearbeiteten Vortragsmaterialien
spätestens
eine Woche vor dem Vortragstermin mit den Veranstaltern durch. |
Inhaltsübersicht und Vortragsthemen
Menschen bilden für viele Sachverhalte intuitive Modelle, das
sind Vorstellungen, die meist früh gelernt werden, unmittelbar einleuchtend
sind, dauerhaft Denken und Handeln bestimmen, aber oftmals falsch sind
(Fehlvorstellungen). In einer Reihe von Wissenschaften wurden intuitive
Modelle und Fehlvorstellungen bereits identifiziert, z.B. in der Mathematik
oder Physik. In der Informatik sind entsprechende Untersuchungen noch kaum
durchgeführt worden.
In diesem Vorhaben wird das didaktische Beziehungsnetz bei der Verwendung
von intuitiven Modellen von Schülern aufgeklärt:
-
Welche Vorstellungen und Fehlvorstellungen bestehen bei Lernenden hinsichtlich
Alterrstufe und Lerninhalt?
-
Wie können (Fehl-)Vorstellungen diagnostiziert werden?
-
Welche Einflußfaktoren erzeugen Fehlvorstellungen?
-
Lassen sich aus den intuitiven Modellen der Lernenden Hinweise auf geeignete
Unterrichtsmittel und -methoden ableiten?
-
In welchem Verhältnis stehen intuitive Modelle und reale Modelle von
Informatiksachverhalten?
Leistungserfassungsprozeß
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung werden
3 benotete Leistungspunkte
vergeben.
Die Abschlußnote wird zu gleichen Teilen
aus den beiden Noten folgender Leistungselemente ermittelt:
-
Halten eines verständlichen und übersichtlich strukturierten
Vortrags (Folien, Powerpoint etc.) im Umfang von etwa einer Stunde über
ein vorgegebenes Thema aus dem Themenbereich des Seminars.
Sie erhalten als Vorlage einen Zeitschriftenartikel oder ein Kapitel
aus einem Buch. Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung des Vortrags die
Anleitungen zum wiss. Arbeiten.
-
Schriftliche Ausarbeitung des Vortrags.
Sie erhalten für beide Leistungselemente eine Note gem. §10
der Prüfungsordnung, die jeweils 4,0 oder besser sein muß.
Einen Überblick über Ihren aktuellen Leistungsstand erhalten
Sie jederzeit auf diesem Server.
Belegung
Gem. den Vorschriften des Instituts
für Informatik.
Literaturhinweise
Die den Vorträgen zugrundeliegende Literatur wird im Laufe des
Semesters festgelegt. Zur Einstimmung in die Thematik eignen sich folgender
Beiträge:
Ausarbeitungen
-
Die Vortragsausarbeitungen und ggf. die Folien werden auf diesem Server
plaziert.
-
Die Vorlage der Ausarbeitungen muß bis zum 31.08.2006 erfolgt sein.
Vortragsübersicht
Termin |
Thema |
Vortragender |
Quellen
Die meisten Arbeiten sind im Internet - ansonsten
beim Veranstalter - verfügbar; die bei der ACM erschienenen Beiträge
nur aus dem Intranet. |
31.7., 9.15 |
Intuitionen |
Jetzke |
-
Chiu: Exploring the origins, uses, and interactions of student intuitions:
Comparing the lengths of paths
|
10.30 |
Programmieren lernen von Anfängern |
Hösel/Schwanke |
-
Robins, Rountree, Rountree: My program is correct but it doesn't run: A
review of novice programming and a study of an introductory programming
paper
|
13.00 |
Programmieren lernen von Anfängern |
Orgis |
-
Mayer: The psychology of how novices learn computer programming
-
Spohrer/Soloway: Novice mistakes: Are the folk wisdoms correct?
-
Bayman/Mayer: A dignosis of begnning programmers' misconceptions of BASIC
programming statements
|
1.8., 9.15 |
Rekursion |
Schwenzien/Vandrey |
-
Götschi: Mental models of recursion
|
12.00 |
Rekursion |
Stöhr |
-
Close/Dicheva: Misconceptions in recursion: Diagnostic teaching
-
Kahney: What do novice programmers know about recursion
-
Levy/Lapidot: Recursively speaking: Analyzing students' discourse of recursive
phenomena
-
Levy/Lapidot/Paz: 'It's just like the whole picture, but smaller': Expressions
of gradualism, self-similarity, and other pre-conceptions while classifying
recursive phenomena
-
Wu/Dale/Bethel: Conceptual models and cognitive learning styles in teaching
recursion
-
Ginat/Shifroni: Teaching recursion in a procedural environment - How much
should we emphasize the computing model?
-
Haberman, Averbuch: The case of base cases: Why are they so difiicult to
recognize? Student difficulties with recursion
-
Levy/Lapidot: Shared terminology, private syntax: The case of recursive
descriptions
|
13.15 |
Diverses: Variablen, Parameter, Nebenläufigkeit |
Michael |
-
Ben-Ari/Sajaniemi: Roles of variables as seen vy CS educators
-
Kuittinen/Sajaniemi: Teaching roles of veraiables in elementary programming
courses
-
Fleury: Parameter passing: The rules the students construct
-
Kolikant: Gardeners and cinema tickets: High school students preconceptions
of concurrency
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Note: §10 der Prüfungsordnung
bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten
sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).
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