Pflichtveranstaltung
"Theoretische Informatik I"
Veranstalter: |
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Ralf
Romeike |
Zielgruppe: |
2. Semester |
Umfang: |
4 SWS (3 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung) |
Informatikfach-
zuordnung: |
Theoretische Informatik |
Leistungspunkte: |
6 benotete Punkte |
Beginn: |
Vorlesung: 8.4.2003
Übungen der Gruppen 1-4 beginnen in der 16. Woche, Übungen
der Gruppen 5-8 in der 17. Woche |
Zeit: |
Vorlesung:
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freitags 15.15-16.45 Uhr
(wöchentlich)
-
dienstags 17.00-18.30 Uhr
(14-tägig)
Übungen im 14-tägigen Wechsel:
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Gruppen 1/5: montags 15.15-16.45 Uhr
(Sandro Schugk)
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Gruppen 2/6: mittwochs 15.15.-16.45
(Hermann Schwarting)
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Gruppen 3/7: donnerstags 17-18.30 Uhr
(fallen aus)
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Gruppen 4/8: freitags 11.00-12.30 Uhr (Ralf Romeike)
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Ort: |
Vorlesungen: HPI HS1
Übungen:
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Gruppen 1, 3, 4 , 5, 7, 8:
3.04.1.02
-
Gruppen 2, 6: 3.04.0.02
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- Die Klausurergebnisse und Endnoten
sind ab sofort in der "Übersicht über den Leistungsstand aller
Teilnehmer" einsehbar.
- Die Klausuren können am Mittwoch, den
10.9.03 zwischen 15 und 17 Uhr im Zi. 2.20 eingesehen
werden.
- Eine Nachklausur wird nicht
angeboten.
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Inhaltsübersicht
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Motivation für Theoretische Informatik,
Struktur des Gebiets, typische Probleme
-
Grenzen der Algorithmisierung, Halteproblem,
Selbstanwendungsproblem
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Maschinenbegriff, abstrakte Maschinen
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Endliche deterministische und
nichtdeterministische Akzeptoren
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Reguläre Sprachen und Ausdrücke
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Minimierung von Automaten
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Grammatiken unterschiedlichen Typs
Leistungserfassungsprozeß
Die Abschlussnote wird folgendermaßen ermittelt:
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Schriftliche Bearbeitung von Übungsaufgaben
(40%).
Aus den zur Verfügung gestellten Übungsblättern wird
je Blatt eine Aufgabe ausgelost und bewertet. Wir bewerten Ihre Lösungen
für jede Aufgabe ternär: 2 Punkte stehen für eine gute,
1 Punkt für eine noch akzeptable, 0 Punkte für eine nicht mehr
akzeptable Bearbeitung. Die gesammelten Punkte rechnen wir am Schluß
der Veranstaltung in eine Note um (Faustregel: Erreichen
Sie die Hälfte aller möglichen Punkte, bekommen Sie eine 4,0).
- eine Klausur im Umfang von 90 Minuten nach
Schluß der Veranstaltung (60%).
Sie bekommen eine Note.
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Durch ein oder mehrmaliges Vorrechnen einer Übungsaufgabe während
der Übungsstunden können bis zu 3 Punkte Guthaben für die
Klausur erworben werden. Bitte tragen Sie sich in Listen ein, die in den
Übungsgruppen ausliegen, wenn Sie zu einem bestimmten Termin vorrechnen
möchten.
Die Übungsaufgaben sowie die Klausur müssen mindestens mit 4,0
bewertet worden sein.
Einen Überblick über Ihren aktuellen Leistungsstand erhalten
Sie jederzeit auf diesem Server.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend der Bestimmungen des
Instituts
für Informatik.
Literaturhinweise
-
A. Asteroth, C. Baier: Theoretische
Informatik, Pearson 2002
-
K. Erk, L. Priese: Theoretische Informatik,
Springer Verlag 2000
-
J. Hopcroft, R. Motwani, J. Ullman: Einführung
in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie,
Pearson 2002
-
H. Lewis, C. Papadimitriou: Elements of the
Theory of Computation, Prentice-Hall 1981
-
U. Schöning: Theoretische Informatik -
kurzgefaßt, Spektrum-Verlag 1994
-
I. Wegener: Theoretische Informatik, Teubner
Verlag 1993
-
R. Wilhelm u.a.: Ganimal - Generierung endlicher Automaten, Interaktives
Online-Lehrbuch, 2000 (Link s. unten)
Skriptum
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Mitschriften von Kommilitonen früherer Semester liegen auf diesem
Server bereit.
Übungsaufgaben
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Die Übungsaufgaben liegen jeweils wöchentlich
vor der Veranstaltung auf diesem Server bereit. Die Aufgaben werden in
den Übungen besprochen.
Zum
Lesen der Übungsblätter können Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader verwenden.
Note: ß10 der Prüfungsordnung
bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten
sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).
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