Gegenstandsanalyse
Was soll und kann der Zuhörer/ Leser an diesem
Gegenstand lernen?
- Wofür
ist dieser Gegenstand repräsentativ? (z.B. für welchen bestimmten Sinn- und
Sachzusammenhang, für welches Phänomen, Prinzip, Gesetz, Problem oder
Kriterium?)
- Wie
ist der Gegenstand in der Wissenschaft Informatik einzuordnen und
verankert?
- Welche
Methode, Technik oder Haltung lässt sich in der Auseinandersetzung mit ihm
gewinnen?
- Welchen
konkreten "Gebrauchswert" kann dieser Gegenstand/ dieses Thema für den
Zuhörer/ Leser haben?
xml:namespace prefix=o ns="urn:schemas-microsoft-com:office:office" /> Wie ist der
Gegenstand strukturiert?
- Wie
komplex ist der Sachverhalt?
- Welcher
Art ist die Sachsystematik (etwa logischer Zusammenhang, Kausal- oder
Wirkungszusammenhang)?
- In
welchem größeren Zusammenhang steht der Sachverhalt?
- Unter
welchen Teilaspekten ist er zu betrachten, wie hängen sie untereinander
zusammen?
- Welche
weiteren Sachverhalte stehen mit ihm im Zusammenhang?
Wie ist der Gegenstand didaktisch zu
reduzieren?
- Welcher
(Teil-) Aspekt bzw. welche (Teil-) Aspekte sollen betrachtet werden?
- Wie
ist die Auswahl der Aspekte zu begründen?
- Wie
ist der Gegenstand zu elementarisieren?
- Wie
läßt sich der Gegenstand zugänglich machen (im Hinblickauf den
Erfahrungshorizont des Zuhörers/ Lesers, Möglichkeiten der
Veranschaulichung)?
Welche
Kernpunkte sollen vermittelt werden
·
Was ist das Anliegen
dieser Ausführungen?
·
Was soll der Leser/
Zuhörer „mitnehmen“?
|
Benutzer: gast
Besitzer: rarom Zuletzt geändert am:
|
|
|