Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich Studienverlaufspläne
in einem konkreten Studium kaum realisieren lassen, da zeitliche Rahmenbedingungen
und Lehrveranstaltungsangebote, die durch das andere Fach und die Erziehungswissenschaften
gesetzt werden, nicht vorab feststehen und daher nicht bei der Planung
berücksichtigt werden können.
Die Studienplanung für das Lehramt erfordert daher ein hohes Maß
an Flexibilität, z.B. die Konzentration auf nur ein Fach in einzelnen
Semestern, wenn das andere Fach durch zeitliche Überschneidungen oder
andere Rahmenbedingungen nicht oder nicht in vollem Umfang wahrgenommen
werden kann.
In der folgenden graphischen Darstellung werden daher nur die inhaltlichen
Abhängigkeiten der Pflicht- und Wahlmodule Informatik ohne Zuordnung
zu einem konkreten Semester gezeigt, wobei A->B bedeutet: "Der Inhalt von
Lehrveranstaltung A ist Voraussetzung für Lehrveranstaltung B". In
Verbindung mit den bereits erworbenen Vorkenntnissen, den zeitlichen Einordnungen
der anderen Studieninhalte und vor dem Hintergrund, dass bei einem ordnungsgemäßen
Studium je Semester etwa 30 Leistungspunkte zu erwerben sind, ergibt sich
dann ein konkreter persönlicher Studienverlaufsplan.