Projekt |
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Schwill |
Zielgruppe: | Lehramtsstudium |
Umfang: | 2 SWS |
Leistungspunkte: | 4 benotete Punkte |
Informatikfachzuordnung: | Humanwiss. Informatik |
Beginn: | 25.04.2012 |
Zeit: | mittwochs 16-18 Uhr. Dieser Präsenztermin wird anfangs häufig, später seltener genutzt. |
Ort: | 0.02 |
- Thematik
- Lernen Schüler besser, wenn ihnen die Informatikgegenstände im Rahmen eines Kontextes angeboten werden?
- Gibt es negative Auswirkungen eines Kontextes, z.B. Fixierung und gehemmter Transfer?
- An welcher Stelle des Lernwegs ist der Einfluß eines Kontextes besonders hoch oder niedrig?
- Welche Kontexte bieten sich für Gegenstände an?
- Links unter dem Parallelthema
- How People Learn: Brain, Mind, Experience, and School (2000). Auch als eBook.
Die Vorstellung, große Bereiche der Informatik im Kontext zu vermitteln, verbreitet sich immer mehr. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Unterrichtseinheiten, die dieses didaktische Konzept umsetzen. Recht wenig ist aber bisher darüber bekannt, wie stark der Einfluß eines Kontextes auf den Lernerfolg bei der Vermittlung tatsächlich ist. Mögliche Forschungsfragen, die sich anschließen, sind:
Quellen
Leistungserfassungsprozeß
Bewertung des Beitrags zum erstellten Projektergebnis, Präsentation von Zwischenergebnissen im Kolloquium des Lehrstuhls.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des
Instituts
für Informatik.
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