Seminar
"Didaktische Grundfragen der Informatik (für Kerninformatiker)"
Veranstalter: |
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Marco
Thomas |
Zielgruppe: |
ab 5. Semester (Bachelor und Diplom Informatik) |
max. Teilnehmerzahl: |
ca. 15 Teilnehmer |
Fachzuordnung: |
Humanwissenschaftliche Informatik |
Leistungspunkte: |
3 (zuzügl. 3-6 bei Interesse), alle Leistungspunkte rechnen als
eigenständige Leistung |
Umfang: |
2 SWS |
Beginn: |
18.10.01 |
Zeit: |
Fr 9.15-12.30 Uhr (gerade Wochen) |
Ort: |
3.4.0.02 |
Aktuelles: |
Bitte sprechen Sie Ihre vollständig ausgearbeiteten Vortragsmaterialien
spätestens
eine Woche vor dem Vortragstermin mit den Veranstaltern durch. |
Inhaltsübersicht und Vortragsthemen
-
Wissenschaftstheorie/Paradigmen der Informatik
-
Kognitionspsychologie
-
Fachdidaktik
-
Software-Engineering (alternative Ansätze: Floyd, Keil-Slawik, Alexander,
Naur)
-
Anwendungen: Präsentieren (Vorträge, Dokumentationen), Kommunizieren
(Begriffsbildung, Pläne etc.), Gestalten (Benutzungsoberflächen,
Design)
Leistungserfassungsprozeß
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung werden
3 benotete Leistungspunkte
vergeben.
Die Abschlußnote wird zu gleichen Teilen
aus den beiden Noten folgender Leistungselemente ermittelt:
-
Halten eines verständlichen und übersichtlich strukturierten
Vortrags (Folien, Powerpoint etc.) im Umfang von etwa einer Stunde über
ein vorgegebenes Thema aus dem Themenbereich des Proseminars.
Sie erhalten als Vorlage einen Zeitschriftenartikel oder ein Kapitel
aus einem Buch. Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung des Vortrags die
Anleitungen zum wiss. Arbeiten.
-
Schriftliche Ausarbeitung des Vortrags.
Sie erhalten für beide Leistungselemente eine Note gem. §10
der Prüfungsordnung, die jeweils 4,0 oder besser sein muß.
Durch Ausarbeitung einer Online-Lerneinheit zu einem größeren
Teilgebiet des Seminars können nach Absprache weitere
3-6 benotete Leistungspunkte
erworben werden.
Einen Überblick über Ihren aktuellen Leistungsstand erhalten
Sie jederzeit auf diesem Server.
Belegung
Innerhalb der ersten zwei Wochen werden während der Veranstaltung
Teilnehmerlisten ausliegen, in die sich alle Studenten eintragen müssen,
die am Leistungserfassungsprozeß teilnehmen möchten. Die Anmeldung
ist verbindlich und kann nur bis zum 15.11.2002 bei einem der Veranstalter
zurückgenommen werden.
Literaturhinweise
-
J.R. Anderson: Kognitive Psychologie
-
W. Büttemeyer: Wissenschaftstheorie für Informatiker
-
W. Coy: Sichtweisen der Informatik
-
J. Friedrich, T. Herrmann, M. Peschek, A. Rolf: Informatik und Gesellschaft
-
T. Greening: Computer science education in the 21st century
-
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik
-
R. Keil-Slawik, H. Selke: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zum
virtuellen Lernen von Erwachsenen
-
K. Kotovsky, H.A. Simon: What makes some problems really hard: Explorations
in the problem space of difficulty, Cognitive Psychology 22 (1990) 143-183
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik
-
G. Vollmer: Evolutionäre Erkenntnistheorie
-
T. Winograd, F. Flores: Understanding computers and cognition
Ausarbeitungen
-
Die Vortragsausarbeitungen und ggf. die Folien werden auf diesem Server
plaziert.
-
Die Vorlage der Ausarbeitungen muß bis zum 01.03.2003 erfolgt sein.
Vortragsübersicht
Termin |
Thema |
Vortragender |
Quellen |
|
Wissenschaftstheorie |
|
|
15.11. |
Grundlagen einer Theorie der Informatik |
Fuchß+Liske |
Coy, S. 13-114 |
|
Psychologie |
|
|
15.11. |
Bedeutungsmäßige Wissensrepräsentation |
Rüßbüldt |
Anderson, Kap. 5 |
29.11. |
Problemlösen |
Roesch |
Anderson, Kap. 8 |
29.11. |
Die Entwicklung von Sachkenntnis |
Kulisch |
Anderson, Kap. 9 |
29.11. |
Sprache |
Rückert |
Anderson, Kap. 11 |
13.12. |
What makes some problems really hard: Explorations in the problem space
of difficulty |
Höhle |
Kotovsky/Simon |
|
Didaktik der Informatik |
|
|
13.12. |
Didaktische Grundlagen |
Eggerth |
Hubwieser, Teil A |
13.12. |
Fundamental ideas of computer science |
Braune |
Schwill |
10.1. |
Computing the profession |
Strohmeier |
Greening, S. 27-46 |
10.1. |
Emerging constructivist forces in computer science education: Shaping
a new future? |
noch frei |
Greening, S. 47-80 |
10.1. |
Forschungsstand und Forschungsperspektiven zum virtuellen Lernen von
Erwachsenen |
Trapp |
Keil-Slawik/Selke |
|
Anwendungen |
|
|
24.1. |
Software-Ergonomie |
Kuhrmann |
Friedrich et al., Kap. 4.4 |
24.1. |
Software-Engineering |
Calamé |
Friedrich et al., Kap. 4.5 |
24.1. |
Partizipative Konzepte, Methoden und Techniken zur Optimierung der
Softwareentwicklung |
Meyer |
Rauterberg |
|
|
|
|
7.2. |
Reservetermin |
|
|
Email-Verteiler
der Teilnehmer
Ich möchte
in den Verteiler aufgenommen werden!
Note: §10 der Prüfungsordnung
bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten
sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).
|