Studien-/Examensarbeit
Vorerfahrungen im Informatikunterricht
In jedem Fach ist Anfangsunterricht reizvoll und anspruchsvoll zugleich,
sowohl auf der Lehrer- wie auf der Schülerseite. Auf beiden Seiten
existiert eine Erwartungshaltung bezogen auf das Fach und das "neue Gesicht".
Zu diesen Elementen kommen beim Informatikunterricht noch eine Reihe spezifischer
Probleme hinzu, die diesen Unterricht besonders "aufregend" gestalten:
-
Die Schülergruppe ist meist äußerst inhomogen. Einige Schüler
besitzen bereits erhebliche Kenntnisse in Informatik (oder in dem, was
sie für Informatik halten), andere haben möglicherweise noch
niemals mit einem Computer gearbeitet. Dies betrifft vor allem das Verhältnis
von Jungen und Mädchen, da die Mädchen i.a. die geringeren Vorkenntnisse
besitzen.
-
Die Schüler mit Vorkenntnissen leiden oftmals unter Selbstüberschätzung
und mangelnder Kooperationsbereitschaft.
-
Die Schüler mit geringen Vorkenntnissen wünschen sich einen Einblick
in die Informatik, eine Anleitung zur Bedienung und Nutzung des Computers
und möchten ein gewisses Verständnis für die Funktionsweise
des Computers erwerben. Die Schüler mit hohen Vorkenntnissen sind
vor allem an einigen weiteren Tricks zur Beherrschung der Maschine interessiert.
In dieser Arbeit sollen u.a. folgende Problemkreise geklärt werden:
-
Welche Vorkenntnisse liegen bei Anfängern im Informatikunterricht
tatsächlich vor (empirische Untersuchung)?
-
Welche Erwartungen bestehen an den Informatikunterricht von Jungen und
Mädchen in verschiedenen Altersstufen?
-
Wie gehen andere Fächer (z.B. Sprachen) mit unterschiedlichen Vorkenntnissen
um? Welche Lösungsmöglichkeiten bieten sie an?
-
Entwicklung von Konzepten zur Behandlung unterschiedlicher Vorkenntnisse.
Als Kooperationspartner, zu empirischen Untersuchungen, zur Erprobung von
Konzepten usw. steht die Verbundene Haupt- und Realschule, Karlshagen (Informatiklehrer
Hajo Fritze), zur Verfügung.
Projektbearbeiter:
Claudia Eggerth
Projektergebnisse:
hier
Informationen bei:
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Fon 3100
|