Promotionsvorhaben
Hochbegabung in Informatik und Informatikunterricht
Nachdem über eine längere Zeit die Ausbildung - außer
im Sport - tendenziell nivellierend angelegt war (bevorzugte Förderung
schwächerer und weniger begabter Schüler, weitgehende Ignorierung
von Hochbegabungen) besteht in letzter Zeit eine vermehrte Bereitschaft,
Hochbegabte frühzeitig zu erkennen und besonders zu fördern.
Bezogen auf die Informatik und den Informatikunterricht gibt es bisher
nur wenige Kenntnisse darüber, was Hochbegabung ist, wie man sie erkennt
und welche informatischen Sachverhalte besonders geeignet sind, Hochbegabte
in der Informatik zu fördern.
In der Studien-/Examensarbeit sollen daher vor allem folgende Themenbereiche
bearbeitet werden:
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Überblick über Hochbegabung in anderen Fächern und Förderkonzepte
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Charakterisierung von Hochbegabung in der Informatik (Fallstudien, Lebensläufe)
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Merkmale informatischer Hochbegabung, auch in Relation zu allgemeiner Hochbegabung
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Verfahren zur Bestimmung informatischer Hochbegabung (Erprobung, Validierung)
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Entwicklung von Förderkonzepten organisatorischer und inhaltlicher
Art (z.B. spezielle Aufgabentypen) für Schulen und Hochschulen
Links:
Projektbearbeiter:
Bertold Kujath
Informationen bei:
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Fon 3100
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