|
Didaktik der Informatik |
||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Algorithmen, Daten, Programme II
Inhaltsübersicht: - ProgrammierstileKlassifikation von Programmiersprachen (imperativ/funktional/prädikativ) - Abstrakte Datentypen - Implementierung von Datentypen - Qualität von Programmen 3D Korrektheit und Komplexität - Entwurfsparadigmen für Algorithmen 3D Divide-and-Conquer, Backtracking, Greedy-Methode - Algorithmen auf Zahlen Multiplizieren, Matrizen multiplizieren - Algorithmen auf Folgen Durchlaufen, Einfügen, Entfernen, Verknüpfen, Spiegeln, Suchen von Elementen und Teilfolgen, Sortieren - Algorithmen auf Bäumen Durchlaufen, Einfügen, Entfernen,Suchen von Elementen, Vergleichen,Optimieren - Algorithmen auf Graphen Durchlaufen, Suchen von best. Teilstrukturen (Wegen, Spannbäumen) - Algorithmen auf Punktmengen Suchen, Ermitteln ausgewählter  Informationen (Distanzen, Clusterbildung) - NP-harte Probleme - Parallele Algorithmen - Probabilistische Algorithmen Scheinerwerb Schriftliche Bearbeitung der wöchentlichen Übungsaufgaben.Bestehen einer Klausur im Anschluß an die Vorlesung. Literaturhinweise T. Ottmann, P. Widmayer: Algorithmen und Datenstrukturen, Spektrum-VerlagK. Mehlhorn: Data structures and algorithms, Springer-Verlag 1984 (3 Bände) Skriptum Begleitend zur Vorlesung erscheint ein Skript. |
|