Mittwoch, 22.9.99 |
|
13.30 |
Eröffnung (Leitung: A. Schwill)
Begrüßung
Prof. Dr. Wolfgang Loschelder, Rektor der Universität Potsdam
Prof. Dr. Jürgen Kurths, Dekan der Math.-Naturwiss. Fakultät
der Universität Potsdam
Prof. Dr. Sigrid Schubert, Vorsitzende des GI-Fachausschusses 7.3
Eröffnungsvortrag
Informatische Bildung im Schulsystem des Landes Brandenburg - Stand
und Perspektiven
Hilda Rohmer-Stänner, Ministerium für Bildung, Jugend und
Sport, Brandenburg |
|
|
14.30 |
Hauptvortrag (Leitung: A. Schwill)
Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität
Prof. Dr. Heinrich Müller, Universität Dortmund |
|
|
15.30 |
Eröffnung der Posterschau und der Industrieausstellung
(Leitung: A. Schwill) |
|
|
16.30 |
Pause |
|
|
17.00 |
Hauptvortrag (Leitung: S. Schubert)
Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?
Prof. Dr. Uwe Hübner, TU Chemnitz |
Donnerstag, 23.9.99 |
|
|
|
|
Lehr- und lernunterstützende Systeme I (Leitung: H. Dönhoff) |
9.00 |
Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer
Sicht
T. Herrmann, A. Misch, Universität Dortmund |
9.30 |
Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen
Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen
H.U. Hoppe, W. Luther, W. Otten, F. Tewissen, Universität Duisburg |
10.00 |
Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen
in der Schule
M. Wessner, H.-R. Pfister, Y. Miao, GMD Darmstadt |
|
|
10.30 |
Pause |
|
|
|
Lehr- und lernunterstützende Systeme II (Leitung: W. Luther) |
11.00 |
Programmieren und Beweisen: Experimente mit dem Programmverifizierer
NPPV
H.P. Gumm, Universität Marburg |
11.30 |
Animation der semantischen Analyse
A. Kerren, Universität Saarbrücken |
|
|
12.00 |
Mittagspause |
|
|
|
Konzepte zur Aus- und Fortbildung (Leitung: K. Klein) |
13.00 |
Informatische Bildung und Medienerziehung
A. Hauf-Tulodziecki, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung
Soest |
13.30 |
Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung
von Lehramtsstudierenden
R. Marschall, FU Berlin |
14.00 |
Endet Fortbildung in der Leere? - Ein Plädoyer für ein Konzept
zur Fortbildung der Fortbildner
B. Koerber, I.-R. Peters, FU Berlin |
|
|
14.30 |
Pause |
|
|
15.00 |
Hauptvortrag (Leitung: S. Friedrich)
Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie
soll man das unterrichten?
Dr. Werner Hartmann, ETH Zürich |
|
|
16.00 |
Pause |
|
|
16.30 |
Präsentation des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik
an der Universität Potsdam - Information über einen neuartigen
Studiengang
Softwaresystemtechnik - Eine Alternative zur klassischen Informatikausbildung
Prof. Dr. Siegfried Wendt, Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
GmbH |
Freitag, 24.9.99 |
|
|
Fachdidaktik Informatik I (Leitung: U. Dengler) |
9.00 |
Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang
zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht
T. Hampel, J. Magenheim, C. Schulte, Universität Paderborn |
9.30 |
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien
P. Hubwieser, TU München |
10.00 |
Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht
L. Humbert, Universität Dortmund |
|
|
10.30 |
Pause |
|
|
11.00 |
Hauptvortrag (Leitung: V. Claus)
Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität. Perspektiven
der Wissensgesellschaft
Prof. Dr. Klaus Mainzer, Universität Augsburg |
|
|
12.00 |
Mittagspause |
|
|
|
Fachdidaktik Informatik II (Leitung: H. Löthe) |
13.00 |
Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis
K. Füller, Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel |
13.30 |
Anmerkungen zum Schulversuch "Einjährige Berufsfachschule - Informatik
- für Realschulabsolventen/Realschulabsolventinnen"
B. Borg, BBS Soltau |
14.00 |
Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie
in einem Leistungskurs Informatik
S. Nuttelmann, Immanuel Kant Gymnasium Dortmund |
|
|
14.30 |
Berichte aus den Workshops (Leitung: J. Magenheim) |
|
|
15.00 |
Schlußveranstaltung (Leitung: J. Magenheim)
Vorstellung der Tagung INFOS2001 in Paderborn
Verabschiedung, Siegerehrung, Best Paper Award |