Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Siegerehrung - Schlußbericht

Nach einer gründlichen Studie über die Positionierung des Wettbewerbs innerhalb des "Wettbewerbsmarktes", der entscheidend von den sehr attraktiven Wettbewerben "Bundeswettbewerb Informatik" und "Jugend forscht" geprägt wird, wurde eine neue Ausrichtung definiert, die zum einen durch die reale als auch durch die wünschenswerte Situation der Informatik in der Schule bestimmt wurde: Wir entschieden uns dafür, den Wettbewerb mittelfristig unter der Leitlinie "Projektunterricht" mit jeweils wechselnden Themen auszuschreiben. Motivation war die Förderung des Projektunterrichts als eine der zentralen Unterrichtsformen der Informatik.

Erstes Thema war "Sprache und Informatik".

Nach der Ausschreibung des Wettbewerbs Anfang des Jahres 1998, die an alle zum Abitur führenden Brandenburger Schulen versandt wurde, erhielten wir zum Abgabetermin im August nur zwei Beiträge. Trotzdem kann die Durchführung als Erfolg verbucht werden. Zum einen waren insgesamt 26 Schüler an den Beiträgen beteiligt, und damit mehr als beim letzten Wettbewerb nach dem herkömmlichen Schema, zum anderen kam nach der Ausschreibung eine Vielzahl interessanter Rückmeldungen, die Aufschluß über die Situation der Schulinformatik im Zusammenhang mit dem Projektunterricht und über die Schwierigkeiten bei der Durchführung im Schulalltag vermitteln.

Die Siegerehrung fand am 10.12.1998 am Institut für Informatik der Universität Potsdam in Gegenwart von 15 Teilnehmern statt.

Programm
10.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer
10.15 Uhr Vorstellung des Instituts für Informatik und der Studiengänge (multimedial)
10.30 Uhr Fachvortrag zum Thema "Selbstreproduzierende Automaten und Programme" (A. Schwill)
11.15 Uhr Pause
11.30 Uhr Siegerehrung
11.45 Uhr Präsentation der eingereichten Beiträge durch die Teilnehmer
12.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Den ersten Preis in Höhe von 500 DM und einen Pokal erhielten Schüler des Leibniz-Gymnasiums Potsdam für einen Beitrag zum Thema "Fachjargon und Metaphern der Informatik".
Den zweiten Preis in Höhe von 250 DM bekamen die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen für ihre Arbeit zum Thema "Wechselwirkungen zwischen Philosophie, Sprache und Informatik".
Ferner erhielten die Teilnehmer einen Buchpreis "Out of their minds: The lives and discoveries of 15 great computer scientists" (D. Shasha, C. Lazere).

Die Ausschreibung des Landeswettbewerbs Informatik 1999 ist in Vorbereitung und wird Anfang 1999 veröffentlicht. Das Thema wird "Informatik und Geschichte / Geschichte der Informatik" sein.
 
 
 

info  Ausschreibung zum Informatikwettbewerb 1998
Der Brandenburger Informatikwettbewerb wird jährlich vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e. V. BLIS und dem Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Potsdam v
info  Pressemitteilung zum Start des Wettbewerbs 1998
Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen zur gemeinsamen Beschäftigung mit Informatik und ihren typischen Methoden, Inhalten und Anwendungen anzuregen und zugleich informatische Denkweisen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
info  Sieger 1998 - Fachjargon Informatik

Benutzer: gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: