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INFOS99

8. GI-Fachtagung Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

Neuer Termin: 22.-25.9.1999

DdI

Thema der Tagung

Die 8. GI-Fachtagung zum Themenbereich "Informatik und Schule" setzt die erfolgreiche Reihe von Tagungen fort, die 1984 mit dem Thema "Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung" in Berlin begann.

Die Tagung richtet sich zum einen an Lehrerinnen und Lehrer an Schulen und Hochschulen, die Aspekte des Themas theoretisch oder praktisch bearbeiten. Sie wendet sich zum anderen an alle Interessierten, die sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien fortbilden und Erfahrungen austauschen möchten.

Der Tagungsschwerpunkt liegt auf didaktischen und methodischen Konzepten, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb des Informatikunterrichts, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie bei der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zum Einsatz kommen.

Besonders erwünscht sind Beiträge zu didaktischen Konzepten und methodischen Lösungen

  • zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte;
  • zu fachübergreifendem oder fächerverbindendem Unterricht und zu Projekten mit Informatik als einem der beteiligten Fächer,
  • zur Nutzung des Computers - auch des Internet - als Medium und Werkzeug innerhalb und außerhalb der Informatik,
  • zu Aspekten der Informations- und Kommunikationstechnologien aus der Sicht des Informatikunterrichts,
  • bei der Einführung innovativer Unterrichtsformen unter Nutzung des Computers, z.B. selbstbestimmtes Lernen, computergestützte Gruppenarbeit, Teleteaching.
Diese Schwerpunkte sollen u.a. in Form von Hauptvorträgen, Tutorials, eingereichten Vorträgen, Workshops, Posterpräsentationen und einem Wettbewerb behandelt werden. Zu den vier zuletzt genannten Sparten werden Beiträge vor allem aus der Schulpraxis gemäß folgender Vorgaben nachdrücklich erbeten.

Eingereichte Vorträge

Erwünscht sind Originalbeiträge zum Tagungsschwerpunkt. Die Beiträge sind in vollständiger Fassung per electronic mail, Diskette oder in vier Exemplaren

bis zum 22.1.1999
einzureichen und dürfen einschl. Abbildungen 10 DIN-A4-Seiten (Schriftgröße 12 Punkt, Zeilenabstand 16 Punkt oder Schreibmaschine 1,5-zeilig) nicht überschreiten.

Über die Annahme der Beiträge werden die Autoren bis zum 23.4.1999 informiert. Der Tagungsband wird in der Reihe "Informatik aktuell" des Springer-Verlags erscheinen. Das druckreife Manuskript ist bis zum 17.5.1999 nach den Richtlinien und Stilvorlagen des Verlags (http://www.springer.de/comp-de/authors/index.html) einzusenden.

Workshops

Die Themen der Workshops sollen sich zum einen am Schwerpunkt der Tagung orientieren (Beispiele für mögliche Themen: Projektunterricht, Informatik in der Primarstufe, Programmiersprachen), zum anderen sollen sie sich aktuellen Strömungen, Perspektiven und Ergebnissen widmen (Beispiele für mögliche Themen: "Schulen ans Netz", Multimedia und Lernumgebungen, Kompetenzkurse in der Oberstufe, IT-Berufe, Systembetreuung in der Schule). Im Rahmen der Workshops ist auch ein Treffen der regionalen Fachgruppen Informatik vorgesehen

Vorschläge für Workshops, bestehend aus einer kurzen Skizze des bearbeiteten Themas, des geplanten Ablaufs sowie ggf. der gewünschten oder maximalen Teilnehmerzahl, sind

bis zum 22.1.1999
einzureichen. Über die Annahme der Workshops werden die Initiatoren bis zum 23.4.1999 informiert. Initiatoren von angenommenen Workshops werden gebeten, ein Diskussionspapier von höchstens zwei Seiten bis zum 17.5.1999 zur Veröffentlichung im Tagungsband abzuliefern.

Posterpräsentation

Laufende Forschungsaktivitäten, Arbeits- und Unterrichtsergebnisse, Hard- und Softwareprototypen, Thesen zu ausgewählten Fragestellungen des Themenschwerpunkts usw. können während der Tagung einem breiteren Kreis bekannt gemacht und diskutiert werden.

Interessenten werden gebeten, bis zu drei reproduktionsfähige DIN A4-Seiten in schwarzweiß (diese werden auf DIN A1-Format vergrößert, Kostenbeitrag: 50 DM) und eine Liste der benötigten technischen Systeme

bis zum 1.7.1999
einzusenden. Die Poster gehen nach der Tagung in den Besitz der Einsender über.

Wettbewerb

Thema: Unterrichtsmittel in Informatik. Die meisten Schulfächer verfügen über ein Sortiment von Unterrichtsmitteln, mit denen ausgewählte Inhalte enaktiv veranschaulicht und vermittelt werden können. In der Informatik sind solche Anschauungsmittel noch weitgehend unbekannt, oder sie werden approximativ durch den Rechner visualisiert (z.B. Modellrechner, Sortierverfahren), mit den negativen Effekten auf Sensitivität und Aktivität.

Aufgabe: Man konstruiere und erstelle ein weitgehend mechanisch arbeitendes Unterrichtsmittel zur Veranschaulichung eines beliebigen Informatikinhalts. In einer kleinen Broschüre beschreibe man das gewählte Thema und die zugrundeliegende Problemstellung, Aufbau und Funktion des Unterrichtsmittels und skizziere mögliche unterrichtliche Verwendungen.

Wettbewerbsbeiträge, bestehend aus der erwähnten Broschüre sowie eines oder mehrerer Fotos des Unterrichtsmittels, sind

bis zum 1.7.1999
einzureichen. Die Bewertung der Beiträge erfolgt durch einen Auswahlausschuß unter Vorsitz von A. Schwill, Universität Potsdam, hinsichtlich folgender Kriterien:
  • Originalität des gewählten Problems und der Lösungsmethoden,
  • Klarheit und Verständlichkeit der Darstellung,
  • Einsatzfähigkeit im Schulunterricht,
  • technische Ausführung des Unterrichtsmittels.
Über die vorläufige Bewertung der Beiträge werden die Teilnehmer bis zum 1.8.1999 informiert. Die besten Teilnehmer werden zur Endausscheidung und zur Präsentation ihrer Unterrichtsmittel im Original zur Tagung eingeladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Industrieausstellung

Begleitend zur Tagung wird eine Ausstellung stattfinden, an der sich Bildungseinrichtungen, Verlage, Lehrmittelfirmen, Hard- und Softwarehersteller und weitere Institutionen mit ihren Exponaten beteiligen können. In diesem Rahmen ist auch die Präsentation von Produkten in Form von Vorträgen vorgesehen. Interessenten werden gebeten, sich an die Tagungsleitung zu wenden.

Adresse

Alle Beiträge sind fristgerecht einzureichen an die Tagungsleitung:

Prof. Dr. Andreas Schwill
Institut für Informatik
Universität Potsdam
Postfach 60 15 53
14415 Potsdam
Fon +49 331 977 1044
Fax +49 331 977 1720
email infos99@cs.uni-potsdam.de
Web www.didaktik.cs.uni-potsdam.de/INFOS99

Termine
 
Einsendeschluß für Vorträge und Workshops 22.1.1999
Benachrichtigung über Annahme 23.4.1999
Ablieferung des druckreifen Manuskripts 17.5.1999
Anmeldeschluß für Frühzahler 18.6.1999
Einsendeschluß für Poster, Wettbewerb 1.7.1999
Tagungstermin 22.-25.9.1999

Programmkomitee

Karl-Heinz Becker, Landesinstitut für Schule Bremen
Götz Bieber, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Volker Claus, Universität Stuttgart
Uwe Dengler, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Hans-Ulrich Dönhoff, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn
Steffen Friedrich, TU Dresden
Peter Hubwieser, TU München
Karin Klein, Studienseminar Mönchengladbach
Bernhard Koerber, FU Berlin
Wolfram Luther, Universität Duisburg
Sigrid Schubert, Universität Dortmund
Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz)
Monika Seiffert, Amt für Schule Hamburg
Günter Siegel, Technische Fachhochschule Berlin

Organisationskomitee

Sabine Hübner
Matthias Knietzsch
Andreas Schwill (Vorsitz)
Marco Thomas
Ines Waiblinger
Peter-Uwe Zettiér

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