Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Projekt "EuroRechner"

Aufgabenstellung*

Ab dem Jahr 2002 gilt im ganzen Euroland der Euro als Zahlungsmittel. Die Umrechnung von DM-Beträgen in Euro-Beträge ist in Deutschland vergleichsweise einfach. In anderen Ländern ist es in der Anfangsphase von Vorteil, einen Währungsumrechner zur Verfügung zu haben. Auch beim Einkaufen im Internet ist es hilfreich, wenn einem ein Währungsumrechner hilft, die neuen Euro-Preise in die vertrauten DM-Preise umzurechnen.

Die Umrechnungskurse sind entsprechenden Wechselkurstabellen zu entnehmen (Euro:DM = 1,95583)

Man schreibe ein plattformunabhängiges Programm, das die Umrechnung verschiedener Währungen ermöglicht und den noch zu erstellenden Vertrag zwischen Auftraggeber und Softwareentwickler erfüllt.
 

Fragen zur Problemanalyse, als Grundlage zur Erstellung eines Vertrages:

  1. Wo und Wie soll das neue Programm in einem vorhandenem System genutzt werden? (Istanalyse)
  2. Beschreibung eines Sollkonzepts
  3.  Welche Aufgaben soll das Programm erfüllen? (Systemziele)
  4.  Was muss der Benutzer können oder wissen? (Benutzermodell)
  5.  Auf welcher Hard- und Software soll das System laufen? (Basismaschine)
  6.  Welche Benutzungsoberfläche soll das Programm haben? (Benutzungsschnittstelle)
  7.  Welche Erweiterungsmöglichkeiten wären denkbar?
  8. Lässt sich das Projekt realisieren? (Durchführbarkeitsstudie)
    1. Zeit?, Wissen?, Problem nicht lösbar?, Kosten?
  9. Projektplanung

Literatur

Beispiel eines Euro-Rechners: http://www.commerzbank.de/euro/rechner/rechner.htm

Wechselkurse http://www.commerzbank.de/euro/rechner/kurse2.htm

* Diese Aufgabe wurde Schülern der Klasse 10 eines Gymnasiums gestellt, die zuvor einen kurzen Einblick in Java mittels der Kara-Umgebung der ETH Zürich gewonnen hatten.

Benutzer: gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: