Vertrag zum Projekt "EuroRechner"
(Anforderungsdefinition)
Istanalyse
Ab dem Jahr 2002 gilt im ganzen Euroland der Euro als Zahlungsmittel. Zur
Umrechnung der derzeitigen nationalen Währungen in die Euro-Währung
und umgekehrt, ist es - insbesondere beim Einkaufen - hilfreich,
die Unterstützung durch einen einfachen Währungsumrechner in
Anspruch nehmen zu können.
Einfach bedeutet, dass eine intuitive Bedienung möglich sein muss
und nur wenige Schritte zum Ziel führen. Der Währungsumrechner
soll beim Einkaufen im World Wide Web auch zur Verfügung stehen, wenn
der Nutzer neue Seiten aufruft. Zudem ist der Einsatz eines derartigen
Rechners auch außerhalb der WWW-Nutzung denkbar.
Kurzbeschreibung (Aufdruck auf der Produktverpackung)
Mit dem Euro-Rechner lassen sich Landeswährungen in die Euro-Währung
umrechnen und umgekehrt. Die kostenlose Version "Euro-Rechner-DM" realisiert
nur die Umrechnung von DM-Beträgen in Euro und umgekehrt. Die Sharewareversion
"Euro-Rechner" erlaubt die Auswahl weiterer europäischer Währungen.
Beiden Versionen liegt eine HTML-Datei zum Aufruf des Applets in einem
Browser und ein Appletviewer für Windows 2000 bei.
Das System benötigt zum Ablauf einen Java-fähigen Browser
oder einen Appletviewer.
Sollkonzept
a) Systemziele
Das System berechnet zu einem eingebenen Betrag in einer Landeswährungen
den zugehörigen Betrag in der Euro-Währung und umgekehrt. Vorgesehen
sind zwei Programm-Versionen. Version A realisiert nur die Umrechnung von/in
DM-Beträgen, Version B berücksichtigt Umrechnungen in weitere
europäische Landeswährungen. Version A wird als Freeware vertrieben,
Version B als Shareware.
Das System benötigt zum Ablauf einen Java-fähigen Browser,
einen Appletviewer bzw. ein Java-Run-Time-System.
b) Benutzermodell
Der Benutzer ist in der Lage, auf dem vorliegenden Rechner einen Browser
zu starten, ferner kann er Eingaben gemäß den Angaben der Benutzungsschnittstelle
(d) vornehmen. Er sollte in der Lage sein, den verwendeten Browser Java-fähig
zu machen bzw. einen Appletviewer einzusetzen.
Weitergehende Kenntnisse des Betriebssystems oder der verwendeten Programmiersprache
sind nicht erforderlich.
c) Basismaschine
Das System arbeitet im Dialog und benötigt zum Ablauf neben Zentraleinheit
(PC oder Mac) eine Tastatur, eine Maus und einen Bildschirm sowie einen
Java-fähigen Browser oder einen Appletviewer. Die Leistung des Hardwaresystems
sollte mit einem Pentium Prozessor vergleichbar sein. Weitere spezielle
Softwareanforderungen bestehen nicht.
d) Benutzungsschnittstelle
Das Programm berechnet aus einem eingebenen Geldbetrag den entsprechenden
Betrag in einer anderen Währung zum entsprechenden Wechselkurs. Die
Ausgangswährung und Zielwährung werden über ein Listenfeld
ausgewählt. Die Steuerung des Programms erfolgt mittels einer Maus,
die Eingabe der Währung über die Tastatur. Die Währungen
werden mit zwei Nachkomma-Stellen und kaufmännischer Rundung dargestellt,
auch wenn mehr Nachkommastellen angegeben werden.
Die Berechnung wird durch Anklicken eines Knopfes "Berechnen"
oder durch Bestätigen der Eingabe mit der Eingabe-Taste (Enter) gestartet.
Beim Start des Programms ist das Eingabefeld aktiviert und der Wechselkursmodus
auf "Euro nach DM" eingestellt.
Das Layout soll von oben nach unten die Elemente Eingabe - Berechnungsstartknopf
und Wechselkursauswahl - Ausgabe realisieren. Alle Eingabemöglichkeiten
können zu beliebiger Zeit während des Programmlaufs geschehen.
Fehlersituationen und fehlerhafte Eingaben werden durch aussagekräftige
Meldungen angezeigt, fehlerhafte Eingaben ggf. erneut angefordert.
e) Erweiterungsmöglichkeiten
Eine Erweiterung des Produkts ist aufgrund der geringen Nutzungsdauer nicht
vorgesehen.
Vorbereitungen
Für jede Version (Freeware oder Shareware) wird eine separate Datei
"EuroRechner.class" zur Verfügung gestellt. Es ist sicherzustellen,
dass entweder der Browser Java-fähig ist oder die Datei einem Appletviewer
übergeben werden kann.
1. Start des Programms
Zum Start des Programms wird die zugehörige HTML-Seite
-
entweder in einem Java-fähigen Browser aufgerufen
-
oder in einer Eingabeshell (MS-DOS Eingabeaufforderung o.ä.) durch
den Befehl "appletviewer <EuroRechner.html>" das Anzeigeprogramm gestartet.
2. Eingaben
Nach Start des Programms hat der Benutzer folgende Möglichkeiten,
den Ablauf des Programms zu beeinflussen:
-
Er kann einen Betrag ohne Währungssymbol in das Eingabefeld eingeben.
-
Er kann die Berechnung durch Bestätigen der Eingabe im Eingabefeld
starten.
-
Er kann die Berechnung durch Drücken des "Berechnen"-Knopfes mit der
Maus starten.
-
Er kann einen Umrechnungsmodus aus der Liste auswählen.
-
Er kann das Programm über das Schließsymbol beenden.
Alle genannten Eingabemöglichkeiten sind auch kombinierbar und können
zu beliebiger Zeit während des Programmlaufs wiederholt werden. Eingaben
in die Eingabefelder werden erst wirksam, nachdem die return-Taste gedrückt
wurde oder der Berechnungsvorgang durch Drücken des "Berechnen"-Knopfes
gestartet wird.
Das Programm wird durch Schließen des Applet-Fensters beendet.
3. Fehlersituationen
In jedes der vier Eingabefelder dürfen nur Fließpunktzahlen
eingegeben werden.
Weitere evtl. auftretende Fehlermeldungen stammen entweder vom Betriebssystem
des vorliegenden Rechners oder anderen auf dem Rechner ablaufenden Programmen.
Erforderliche Gegenmaßnahmen des Benutzers auf solche Fehlermeldungen
können den zugehörigen Handbüchern oder Hilfefunktionen
entnommen werden.
4. Grobstruktur
Das Programm setzt sich näherungsweise aus folgenden Komponenten zusammen:
-
Initialisierung - Aufbau der GUI
-
Abfrage von Benutzereingaben
-
Berechnung und Ausgabe eines Rechenergebnisses
Literatur
Wechselkurse
http://www.commerzbank.de/euro/rechner/kurse2.htm
Durchführbarkeitsstudie
-
Vorhandene zeitliche Ressourcen: Das Projekt wird im Rahmen einer
Lehrerfortbildungsmaßnahme an einem Samstagvormittag realisiert.
Dazu stehen annähernd 4 Stunden zur Verfügung. Die vollständige
Implementierung und Dokumentation erfolgt in Heimarbeit (ca. 2 Stunden).
-
Benötigte personelle Ressourcen: Für die Bearbeitung der
Aufgabe werden zwei Personen veranschlagt. Vorkenntnisse der Teilnehmer
werden im Bereich Java und in der Bedienung von Rechnern erwartet.
-
Benötigte technische Ressourcen: 1 Rechnersystem, Editor, Java-fähiger
Browser und Appletviewer (nur auf den privaten Rechnern der Teilnehmer
für die Hausarbeit).
-
Entscheidung: Geplanter Zeitbedarf und übrige benötigte
Ressourcen liegen im Rahmen der erwarteten Anforderungen. Auf der Grundlage
dieser Überlegungen wird entschieden, das Projekt durchzuführen.
-
Nebenbedingungen: ...
Projektplanung
Für die Bearbeitung der Aufgabe werden zwei Personen veranschlagt.
Folgende Planungsdetails sind vorgesehen.
1. Zeitplanung
-
Präsentation einer Aufgabenstellung zum "Euro-Rechner" - 15 Minuten
-
Erstellung einer Anforderungsdefinition zum "Euro-Rechner" - 45 Minuten
-
Diskussion der Anforderungsdefinition und der Aufgabenstellung - 30 Minuten
-
Erstellung eines Entwurfs zum "Euro-Rechner" - 45 Minuten
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Präsentation einer Implementierung zum Projekt "Euro-Rechner" - 20
Minuten
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Funktions- und Leistungsprüfung - 30 Minuten
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Dokumentation - Heimarbeit
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Gesamtzeitbedarf ohne Pausen: 3:35 h
2. Personelle Planung
-
Präsentationen: MT
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Problemanalyse, Entwurfsphase und Testen: in betreuten Gruppen
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Diskussion: Podium
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Dokumentation und Wartung: Heimarbeit
3. Technische Planung
Es steht pro Gruppe ein Rechnersystem mit den notwendigen Anzeige- und
Entwicklungsprogrammen zur Verfügung.
Eine zeitliche Planung der Rechnernutzung durch die Teilnehmer erübrigt
sich daher.
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Benutzer: gast
Besitzer: mthomas Zuletzt geändert am:
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