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Objektorientierte Programmierung im Anfangsunterricht

Grobgliederung einer Unterrichtseinheit
Es ist der Versuch einer Synthese aus programmsprachlichem, systemanalytischem und
projektartigem Unterricht unter Einbeziehung einer leistungsfähigen Entwicklungsumgebung.
(Dieses Konzept ist im Unterricht mehrfach zum Einsatz gekommen.)

0. Einführung

             - Information im Materie-Energie-System (ein kosmologischer Überblick)

             - Definition Information

  1. Problemstellung zur Application "StdPlnApp"

  2. Allgemeine Strukturierung und Zerlegung in Moduln

  3. Der Aufbau eines Object-Pascal-Programms

            - Allgemeine Definition einer Sprache

            - Alphabet einer Sprache

            - Syntax eines Bezeichners incl. Syntaxdiagramm

            - Syntax einer Sprache

            - Syntax der Sprache Object Pascal incl. Syntaxdiagramm

            - Das erste Programm  StdApp 01

          - Bibliothekskonzept (unit OWindows)

             - Einführung in die Object Pascal Datentypen (object)

  4. Klasse und Instanz

  5. Application.Init

            - Methode InitApplication

            - Methode InitInstance

            - Methode InitMainWindow

            - Registrierung der Klasse ("Turbo Window")

            - Erzeugen des Hauptfensters der Anwendung

            - Sichtbare Darstellung dieses Fensters

  6. Application.Run

            - MessageLoop

            - Application-Message-Queue

            - MessageLoop

            - Aktionen

            - Botschaften

            - Datentyp TMsg

  7. Application.Done  - Done

            - Abmeldung von Windows - Freigabe Speicher

  8. Ressourcenworkshop 1  - StringTable

            - Einführung in den Resourcenworkshop

            - Anlegen einer Ressourcenscript Datei (*.rc)

            - Anlegen einer Ressourcendatei (*.res)

            - Anlegen einer Include Datei für Pascal Konstanten (*.inc)

            - Ablage des Programmtitels in einem Stringtable

  9. Vererbung 1

           - TStundenplanApplication = (object TApplication)StdApp 02

10. Methode InitMainWindow

11. Ressourcenworkshop 2 - MainMenu

12. Vererbung 2

             - TStundenplanWindow = (object TWindow)

             - intuitive Erläuterung des Pointerkonzeptes

             - inherited Init (bzw. TWindow.Init bei TPW 1.0 / 1.5) StdApp 03

13. Methode CanClose

              - darf die Anwendung beendet werden ? StdApp 04 und StdApp 05

14. Ressourcenworkshop 3 - DlgStdPlan

15. Vererbung 3 - Aufruf des DlgStdPln

           - TStundenplanDialog = (object TDialog)

16. Lesen und Schreiben von Daten bzgl. eines Dialoges

            - Methoden SetDlgItemText und GetDlgItemText

            - deterministische Wiederholung

            - Datentyp Array

17. FileManagemant

            - unit OStdDlg

            - Standarddialog "FileSaveAs"

            - Standarddialog "FileOpen"

            - Methode FileSaveAs

            - Methode FileOpen incl. Standardanweisungen StdApp 06

            - Methode FileSave

18. Kontrollstrukturen

            - File is open

            - CloseWindow

19. Optimierung

            - z.B. Pointer (Speicherplatzkontrolle vor Öffnen einer Datei

            - Korrektheit und Terminierung

20. Dokumentation fertigstellen

21. Ende des Kurshalbjahres

22. Erweiterungen ( Hilfe, SpeedBar, Unit, DLL, Extras )

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