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 Unterrichtsziele im Fach Informatik können wie folgt gegliedert werden:

    1.     Die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen durch Förderung seiner Urteils-
            und Handlungsfähigkeit und seines verantwortungsbewußten Umgangs mit
            Information und Technik
 
     2.    Vermittlung von theoretischen und technischen Grundlagen der Informations- und
            Kommunikationstechniken und ihrem Beitrag zur Entwicklung von Kultur und
            Wissenschaft.

    3.    Sensibilisierung für Probleme bei der Entwicklung zu einer
           Informationsgesellschaft als gesellschaftliches Schlüsselproblem, das uns alle
           angeht
 
     Quelle:    http://www.didaktik.cs.uni-potsdam.de/projekt/theorie2.html
 

Auch das Thema "Künstliches Leben" muß sich diesen Zielen unterordnen, um einen berechtigten
Platz im Unterricht zu finden. Gerade der kontroversen Aspekte fast philosophischer Natur bieten
hier den geeigneten Hintergrund für eine
- Förderung seiner Urteils- und Handlungsfähigkeit (1)
- Vermittlung von theoretischen und technischen Grundlagen (2)
- Sensibilisierung für Probleme (3).

Allerdings ist das Anspruchsniveau für Diskussionen im Unterricht in diesem Zusammenhang sehr
groß, so daß im allgemeinen "Künstliches Leben" in der Sekundarstufe II zu finden sein wird.

Hier noch ein Ausschnitt eines Referates, der die Problematik verdeutlichen soll.

            Letzlich haben wir es hier mit keinem neuen Abenteuer zu tun, sondern mit einem, das beinahe so
           alt ist wie die Menscheit: mit der Frage nach dem, was wir sind und was unser Platz in diesem
           Universum ist.

           Die neuen Technologien konfrontieren uns zum Teil nur viel stärker mit diesen Fragen als das
           früher der Fall war. Ob es die Amerikanerin Sherry Turkle ist, die untersucht, wie das Internet
           zum Ausleben unterschiedlicher Identitäten beiträgt; ob es Roalind Picard am MIT ist, die an
           "affektiven Computern" bastelt; ob Patti Maes und ihre intelligenten Agenten oder Valentin
           Braitenberg und seine Vehikel: Letztlich ist die zentrale Frage doch immer wieder die Frage nach
           uns selbst.
 

Quelle:  http://www.josefstal.de/mac/texte/referat_ruebenstrunk2.htm

Das ganze Referat ist zwar nicht immer nur zum Thema, aber trotzdem als Diskussionsgrundlage
sehr interessant.
 

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Benutzer: gast • Besitzer: seminar • Zuletzt geändert am: