Ausgangspunkt und Zielbeschreibung
Informatikunterricht wird in den Schulen vielfach noch als Programmierkurs,
Internetkurs oder informationstechnologische Grundbildung missverstanden.
Um den Informatikunterricht langfristig zukunftsorientiert zu gestalten,
sollen Lehrer, Schulleiter und Administration auf die Bedeutung der im
Informatikunterricht vermittelbaren Kenntnisse und Fertigkeiten für
die Ausbildung der Schüler aufmerksam werden.
In diesem Seminar werden exemplarische Inhalte der Informatik für
die Schule aufbereitet und Möglichkeiten zur schülerorientierten
Vermittlung aufgezeigt. Die gewählten Themen werden bezüglich
ihrer allgemeinbildenden und informatik-spezifischen Bedeutung überprüft,
und somit eine Legitimation der Themen für den Informatikunterricht
an weiterführenden Schulen gestützt.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden der Öffentlichkeit im
HyFISCH (HyperForum Informatik in der Schule) zur Information und
Diskussion zur Verfügung gestellt.
Im Zusammenhang mit diesem Ziel werden im Seminar neue Arbeitsformen
zur gemeinsamen Entwicklung von Dokumenten angewendet und erprobt, die
auch für den Schulunterricht relevant werden dürften.
Durchführung
Die Veranstaltung besteht aus mehreren Phasen, deren Komponenten von
den Teilnehmern weitestgehend selbständig organisiert werden sollen.
In der ersten Sitzung erfolgt eine Vorstellung und Absprache
der Zielsetzungen des Seminars und eine Einführung anhand möglicher
Arbeitsgruppen-Themen. Es werden Kleingruppen (3-4 Personen) gebildet,
die anhand vorgegebener Materialien und ergänzender, noch zu suchender,
Literatur ein Thema bearbeiten. Anschließend erfolgt eine Grobplanung
des organisatorischen Projektablaufs und eine Vorstellung der vom Veranstalter
zur Verfügung gestellten Hilfsmittel.
Mögliche Komponenten nachfolgender Phasen sind:
Einarbeitung: |
Die Materialien werden gesichtet, neue Literatur gesammelt, ausgewählt
und aufbereitet. Die Arbeitsgruppen definieren ihre Schwerpunkte. |
Entwicklung: |
Projektorientierte Erstellung von Unterrichtsmaterialien und/oder einer
Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer
Aspekte. |
Legitimation: |
Es wird versucht, basierend auf dem Konzept der fundamentalen Ideen,
der Ausbildung von Kompetenzen und/oder der Postulate allgemeiner Bildung
eine Legitimation der Themen für den Informatikunterricht aufzustellen. |
Einordnung: |
Lehrpläne und Rahmenpläne werden bzgl. einer möglichen
Behandlung des gewählten Themas im Informatikunterricht untersucht. |
Seminare: |
Die Arbeitsgruppen stellen jeweils Zwischenergebnisse den anderen Seminarteilnehmern
vor, um durch eine anschließende Diskussion neue Impulse zu bekommen. |
Betreuung: |
Zu bestimmten Terminen treffen sich die Gruppenmitglieder mit einem
Betreuer, um Schwierigkeiten zu besprechen und Anregungen zu diskutieren.
Das Treffen kann auch virtuell stattfinden, soll jedoch stets protokolliert
werden. |
Aufbereitung: |
Die erstellten Materialien werden für das Web aufbereitet. Hierbei
sollen Kriterien zur Gestaltung von Dokumenten im Web berücksichtigt
werden |
Präsentation: |
Abschlussveranstaltung, auf der die Produkte und Ergebnisse der Arbeitsgruppen
dargestellt werden. |
Beispiel:
Damit Sie eine ungefähre Idee dessen bekommen, was wir uns als Projektergebnis vorstellen, hier ein Beispiel für ein gelungenes Hypertextdokument zum Thema Anfangsunterricht.