Didaktik, Modularität und Ergonomie am
Beispiel "Open Economy"
Heizo Schulze
HZO Film
& Medien
FU Berlin
Heizo.Schulze@HZO-Film.de
Interaktives Lernen auf dem Gebiet der
abstrakten fachspezifischen Lehre kann nicht auf den Akt der reinen Wissensabbildung
reduziert werden. Jeder wird sich erinnern, wie sehr in Schule oder Hochschule
der Erfolg des Lernens eher von der Person des Lehrers oder des Dozenten,
als von der spezifischen Einstellung zum jeweiligen Fach abhing. Bisherige
Anwendungen, die z.B. durch Vorlesungsaufzeichnung mittels Video den "menschlichen
Anteil" des Informationsträgers, den Lehrenden, mit abbilden, versuchen
dem Rechnung zu tragen. Diese Art der Weiterverwertung der Lehre ist aber
denkbar ungeeignet für den Einsatz in der multimedialen Lehre. Die
Aufbereitung und Synchronisation von Video und PowerPoint-Folien ist für
eine nichtlineare Wissensvermittlung völlig unzureichend.
Die Übernahme von Inhalten des Frontalunterrichtes
in die multimediale Lehre kann mit dem Übergang von Print- in Online-Medien
verglichen werden. Alte Rezepte und Arbeitsweisen funktionieren nicht mehr,
dennoch ist ein großer Druck der effizienten Weiterverwendung von
bereits existierendem Material vorhanden und fordert zum Umdenken auf.
Mit der Vorstellung des Projektes "Open
Economy" soll eine Möglichkeit der nichtlinearen Aufbereitung von
fachspezifischem Wissen aufgezeigt werden, die diese Punkte berücksichtigt.
Der Lehrinhalt wurde von Prof. Dr. Dr.
h. c. Harald von Witzke am Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
des Landbaus an der Humboldt Universität zu Berlin entwickelt. Seine
Arbeit konzentriert sich auf Internationalen Handel und ökonomische
Entwicklungen. Als Multimedia basiertes Interface wurde das "Open Economy"
E-Learning Projekt für Masterstudiengänge im Bereich Internationaler
Handel und Handelsbeziehungen entwickelt. Der Inhalt fokussiert auf die
universitäre Ausbildung in Studiengängen, schließt aber
auch Weiterbildungsangebote ein.
Den Studenten wird mit dem Konzept die
Möglichkeit der Nachbereitung, Wiederholung und Vertiefung der aufbereiteten
Lehrinhalte gegeben. Die bei Vorlesungen mittels PowerPoint Präsentationen
über Text, Bild (und Ton) vermittelten Inhalte stehen den Studenten
zur Arbeit am eigenen oder einem Hochschulcomputer lokal und online zur
Verfügung und sind multimedial als Einheit aufbereitet. |