eLearning-Szenarien in der Slavistik
Rolf-Rainer Lamprecht
Institut
für Slavistik
Universität Potsdam
rlmprcht@rz.uni-potsdam.de
Der Beitrag versteht sich als Versuch,
aus der Sicht einer Philologie beispielhaft Szenarien für die Umsetzung
von eLearning-Formen zu beschreiben, um diese einer Diskussion über
ihren Ertrag bzw. ihre Ertragschancen zugänglich zu machen und einen
Transfer über die Slavistik hinaus zu ermöglichen. eLearning-Szenarien
betreffen in Anlehnung an die Interpretationen von Back, Seufert, Kramhoeller,
Mandl, Reinmann-Rothmeier Lernvorgänge, die unter Nutzung distributiver,
interaktiver und/oder kollaborativer Technologien vor sich gehen. Im Vortrag
werden sie als aufgabengesteuerte Komplexe von Handlungs- und Operationsfolgen
begriffen, die der Bearbeitung von slavistischen Gegenständen im Zuge
der Realisierung von fachlichen Intentionen dienen. Der Vortrag illustriert
-
eLearning-Szenarien der (individuellen) Informationsgewinnung
und -verarbeitung,
-
eLearning-Szenarien der (elementaren) Wissenskonstruktion
und -überprüfung und
-
eLearning-Szenarien des Wissenstransfers,
der gemeinsamen Wissensproduktion sowie der Herstellung entprechender (materialer)
Wissensrepräsentationen.
Zum Schluss des Beitrags soll der Frage nachgegangen
werden, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um von einem
Mehrwert der eLearning-Formen gegenüber anderen sprechen zu können. |