Exploratives Lernen mit partiell generierter
Lehr- und Lernsoftware
Andreas Kerren
Institut
für Computergraphik und Algorithmen
Technische Universität Wien
kerren@ads.tuwien.ac.at
Die Entwicklung interaktiver, multimedialer
Lehr- und Lernsoftware (LLSW) hat während der letzten Jahre in Industrie
und Ausbildung große Beachtung erfahren. Generische bzw. generative
Ansätze in der Implementierung und Anwendung von LLSW sind bisher
allerdings kaum untersucht, geschweige denn realisiert worden. Dabei liegen
die Vorteile generischer und generativer Techniken u.a. in einem hohen
Grad an Wiederverwendbarkeit von Systemteilen sowie in der Reduzierung
hoher Entwicklungskosten.
Neben diesen Aufgaben können generative
Verfahren auch zur Entwicklung bzw. Umsetzung neuer Lernmodelle benutzt
werden. Der Beitrag diskutiert ein solches Lernmodell, das exploratives
Lernen mit Hilfe von Generatoren fördert. Eine Eigenschaft dieses
konstruktivistisch orientierten Ansatzes ist, daß die Information
nicht durch einen Lehrenden fertig strukturiert wird. Über die Generierung
von Visualisierungen oder auch Animationen können Lernende vielmehr
ihre eigenen Informationen entdecken und ordnen.
Eine Realisierung stellt die Lernsoftware
GaniFA dar: ein elektronisches, HTML-basiertes Textbuch, welches die Generierung
endlicher Automaten aus regulären Ausdrücken zum Gegenstand hat.
Neben einer Beschreibung dieses Systems wird im Beitrag auch dessen Evaluation
in Form von Lernexperimenten vorgestellt. |