Lehr- und Lernformen für web-basierte
Studiengänge - Erfahrungen aus E-Learning-Projekten
Werner Beuschel
Informationsmanagement
und Unternehmensführung
FH Brandenburg
beuschel@fh-brandenburg.de
Silke Seehusen
Fachbereich
Informatik
FH Lübeck
silke@fh-luebeck.de
Die Gestaltung neuer Lehr- und Lernformen
spielt beim Einsatz computergestützter Medien in der Lehre an Hochschulen
eine zentrale Rolle. Der Beitrag stellt, ausgehend von den didaktischen
Anforderungen, web-basierte Lernszenarien dar und präsentiert Erfahrungen,
die damit im Rahmen verschiedener E-Learning-Projekte gemacht wurden.
Zu den Erfahrungsbereichen gehören
das Bundesleitprojekt des BMBF "Virtuelle Fachhochschule (VFH)" zum Thema
"Nutzung des weltweit verfügbaren Wissens für Aus- und Weiterbildung
und Innovationsprozesse". Im Projekt werden multimediale Lerneinheiten
entwickelt, die sowohl in der Virtuellen Fachhochschule eingesetzt werden
als auch das Fachhochschulstudium aktualisieren können. Auch im Projekt
"MUSOFT", das zum Programmbereich "Neue Medien" des BMBF gehört, werden
multimediale Lerneinheiten entwickelt.
Die Erfahrungen, die mit Lehr- und Lernformen
in den Projekten gemacht wurden, bestätigen die aus der Didaktik-Diskussion
bekannte Problematik, dass traditionelle Formen nicht Eins-zu-Eins in die
virtuelle Umgebung zu transportieren sind. Es werden verschiedene virtualisierte
Formen (Lernszenarien) beschrieben und spezifische Aspekte diskutiert,
die sich im Rahmen der Evaluierung des Lehrangebots als besonders wichtig
für die Durchführung heraus gestellt haben. Hierzu gehören:
-
die Unterstützung durch Lernmanagementsysteme,
-
die Betreuungsorganisation,
-
die Qualifizierung der Betreuenden und
-
die eingesetzten Kommunikations- und Organisationsmittel.
Der Beitrag endet mit der Darstellung nach
wie vor aktueller Forschungsfragen im Bereich der Gestaltung neuer Lehr-
und Lernformen für Hochschulen. |