Hauptvortrag
Zur Bedeutung akustischer Informationen bei
multimedialen Präsentationen
Klaus Fellbaum, Bettina Ketzmerick, Dirk Höpfner
Lehrstuhl Kommunikationstechnik
BTU Cottbus
fellbaum@kt.tu-cottbus.de
Multimediale Präsentationen haben
sich heute insbesondere beim Teleteaching und Telelearning weitgehend durchgesetzt.
Dabei ist allerdings zu beobachten, dass das Haupt-Augenmerk auf die visuelle
Darstellung gelegt wird, während akustische Komponenten eher als "Beiwerk"
angesehen werden. Letztere haben meist nur einen begleitenden, allenfalls
ergänzenden Charakter; Bilder werden üblicherweise durch Text
erläutert.
Sieht man einmal von Video-Präsentationen
(Video-Konferenzen etc.) ab, so wird in den seltensten Fällen von
der Synergie Gebrauch gemacht, die aus dem Zusammenwirken der unterschiedlichen
Medientypen (Sprache, Text, Bilder, Video) gewonnen werden kann. Dies wird
besonders deutlich, wenn man den Einsatz der akustischen, vor allem aber
der sprachlichen Komponente betrachtet. Man muss beim Einsatz der Sprache
allerdings einige wichtige Randbedingungen beachten. Sprache hat einen
sehr hohen Aufmerksamkeitswert; daher führt eine unzureichende Sprachqualität
oder ein ungeübter Sprecher sofort zu Akzeptanzproblemen, durch die
auch eine noch so perfekte visuelle Darstellung zunichte gemacht werden
kann. Ähnliches gilt für einen übertriebenen oder unpassenden
Einsatz der Sprache (wenn man beispielsweise bei jedem Rücksprung
in das Hauptmenü erneut sprachlich begrüßt wird). Man muss
sich darüber im Klaren sein, dass die Realisierung von sprachlichen
- allgemeiner: akustischen - Komponenten einen vergleichbaren Arbeits-
und Zeitaufwand erfordert wie die Gestaltung visueller Komponenten und
dass diese Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt sein müssen.
Dann allerdings ergibt sich ein ganz beträchtlicher Gewinn in der
multimedialen Darstellung.
Der vorliegende Beitrag befasst sich ausführlich
mit der vorgenannten Problematik, und er veranschaulicht den Einsatz der
akustischen Komponenten durch eine Reihe von Sprach- und Tonbeispielen. |