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Wie sollte in das Programmieren eingeführt
werden? Diese Fragestellung wird im Zusammenhang mit der
Softwareentwicklung als zentralem Inhalt der Informatik immer wieder
aufgeworfen. Nicht nur Schulen, auch Universitäten tun sich teilweise
schwer daran, Schülerinnen und Schülern bzw. Studentinnen
und Studenten diesen Einstieg in die Informatik zu ebenen. Oftmals sind es
gerade diese Kurse und Unterrichtsinhalte, die Informatik als schwer,
techniklastig oder gar uninteressant und demotivierend erscheinen lassen.
Dabei muss dies nicht so sein: Die Möglichkeit, in einer
Programmiersprache eigene Software entwickeln zu können, kann sehr schön
verdeutlichen, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. xml:namespace prefix=o ns="urn:schemas-microsoft-com:office:office" /> Im Rahmen des Workshops wird eine
Unterrichtseinheit vorgestellt, welche die
Schülerinnen und Schüler motiviert und
gleichzeitig informatiknah lernen lässt. Das Unterrichtsbeispiel wurde
unter Berücksichtigung von Kriterien kreativen Informatikunterrichts
entwickelt, erprobt und evaluiert. Gemeinsam werden wir Scratch erkunden und dabei
viele Möglichkeiten haben, eigene Ideen einzubringen und
umzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des
Workshops bekommen Ideen mit auf den Weg, ihren Informatikunterricht
kreativ zu gestalten und sind anschließend mit Scratch hinreichend
vertraut, um es im eigenen Unterricht einzusetzen. Scratch ist eine neue Entwicklungsumgebung, die
das kreative Erlernen der Programmierung unterstützt. Entwickelt durch die
Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab findet Scratch bereits seit
einigen Jahren Anwendung in sogenannten Computer Club Houses in den USA,
in welchen Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch
Programmieren zu lernen. Interessant ist an Scratch die visuelle
Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine,
die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es,
verschiedene Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) zu animieren und
damit Animationen und Programme jeglicher Art zu
erstellen. Scratch basiert auf Squeak (und damit
Smalltalk), unterstützt eine objektorientierte Sichtweise, aber auch das
Ausblenden dieses Konzepts und eine weitgehend imperative Herangehensweise
ist möglich.
Scratch kann kostenlos bezogen werden von http://scratch.mit.edu |
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