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Als Joseph Weizenbaum 1966 das Time-sharing System Eliza
am Massachusetts Institute of Technology (MIT) testete, ahnte er nicht,
welche Wirkung das System entfalten würde.
Bestürzt musste er feststellen, dass seine Mitarbeiter
eine emotionales Verhältnis zu dem simplen Chatbot herstellten – seine
Sekretärin bat ihn den Raum zu verlassen, um allein mit dem Programm reden
zu können, andere liefen Sturm als Weizenbaum ankündigte,
Gesprächsprotokolle auszuwerten.
Der Themenkomplex 'Künstliche Intelligenz' stellt für
Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit dar, die Verschränkung zwischen
technischen und sozialen Aspekten der Informatik zu entdecken.
Im Workshop wird ein Ansatz erläutert, wie Schülerinnen
und Schüler in den Komplex der 'Künstlichen Intelligenz' eintauchen
können. Anhand der exemplarischen Beschäftigung mit Chatbots können sowohl
die gesellschaftliche Relevanz, als auch die technischen Schranken und
Möglichkeiten des Themas aufgezeigt werden.
Im Workshop wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die ausgehend von einer historischen Annäherung an das Thema, über die Diskussion des Intelligenzbegriffs, hin zur konkreten Analyse und Programmierung von Chatbots führt. Dabei können methodische Zugänge wie Rollenspiele und Gruppenpuzzle kennen gelernt und selbst erlebt werden. |
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