In einem Planspiel zum Datenschutz kaufen SchülerInnen entsprechend
ihrer Rollenbeschreibung ein, leihen Bücher und Videos aus und vergnügen
sich in der Disco. Dabei bezahlen sie bargeldlos, wobei erworbene Artikel
zusammen mit der Kontonummer protokolliert werden. In einer zweiten Phase
sollen die Schüler eine Reihe fiktiver Vorfälle aufdecken, was zu einer
Verdächtigung auf Grundlage der gesammelten Datenspuren führt. Die
SchülerInnen sollen so sensibilisiert werden, bewusst über die Weitergabe
personenbezogener Daten zu entscheiden.
Aktuelle Entwicklungen wie die Auswertung von Verleihdaten
von Bibliotheken in den USA oder auch die Auskunft von Banken gegenüber
dem Finanzamt machen dieses von SchülerInnen oft als trocken empfundene
Thema aktueller und wichtiger denn je. Wir wollen daher im Workshop das
Spiel im Selbstversuch ausprobieren und Möglichkeiten des Einsatzes
im Informatikunterricht sowie einer Anpassung an die heutige Situation,
z.B. durch den Einsatz von Kassenterminals zum verdeckten Protokollieren
der Datenspuren, diskutieren. Mehr zum Planspiel findet sich in der
LOG-IN (136/137) ab Seite 72. |