Multimedia mit PYTHON
Selbstprogrammierte Bearbeitung von Pixelgrafiken und Audio-Dateien
Workshop auf der GI-FIBBB - Berlin
24.02.2005
5. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung
in Berlin und Brandenburg"
Der Rechner wird heute von vielen Schülern nur noch als Multimedia-
und Spielmaschine wahrgenommen. Im Informatikunterricht treffen sie auf
eine Maschine, die Zahlenfolgen bereichnet, Zeichenfolgen verarbeitet und
abstrakte Algorithmen in konstruierten Datenobjekten abarbeitet. Eine Verbindung
zur bunten Multimediawelt fehlt zumeist.
Dieser Workshop zeigt anhand einfacher Python-Klassen "Bild" und "Ton",
was Multimedia-Daten wirklich sind, nämlich Zahlenströme, er
vermittelt Einblicke in die zugrundeliegenden Abstraktionen und Modellierungen
und zeigt anhand von kleinen Beispielen, wie Bilder und Töne durch
selbstentworfene Algorithmen und selbstgeschriebene kleine Programme digital
bearbeitet werden können. So kann eine Vielzahl der
Programmfunktionen aufwändiger Bild- und Tonverarbeitungsprogramme
nachvollzogen werden. Die Ergebnisse der Programmierarbeit sind anschaulich
hör- und sichtbar.
Werner Arnhold
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