Künstliches Leben
Core Wars - Game of Life - Viren - Selbstreproduzierende Automaten
Workshop auf der GI-FIBB03 in Potsdam
und GI-FIBBB04 in Berlin
26.02.2004
Schon sehr lange streben Menschen danach, aus nichtlebender Materie
Leben zu schaffen. Bekannte Beispiele sind
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der Golem (im jüdischen Volksglauben eine menschliche Figur aus Ton)
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Maria im Film "Metropolis"
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Dr. Frankensteins Monster
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ein künstlicher Vogel im Märchen von Hans Christian Andersen
"Die Nachtigall"
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die Puppe "Olympia" aus der Oper "Hoffmanns Erzählung" von Offenbach.
Neben dem Wunsch nach gewisser Allmacht steckt hinter diesen Bestrebungen
auch immer die Absicht, dem Wesen des Lebens auf den Grund zu gehen und
seine besonderen Merkmale zu ermitteln.
In der Informatik ist in der vergangenen Zeit eine neue Forschungsrichtung
"Künstliches Leben/Artificial Life" entstanden, die sich damit befaßt,
Merkmale natürlichen Lebens, wie Wachstum, Mutation, Selbsterhaltung,
Fortpflanzung, Selbstreproduktion usw., nachzubilden.
Im Workshop befassen wir uns mit einigen ausgewählten Aspekten
des Themas und diskutieren ihre schulische Anwendung und Einordnung:
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Core Wars: Core War ist ein Spiel, bei
dem mehrere Programme (geschrieben in einer Assemler-artigen Sprache) um
den Besitz eines Computers kämpfen. Sieger ist das Programm, das alle
Prozesse gegnerischer Programme terminiert hat und schließlich als
einziges vom Prozessor ausgeführt wird.
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Game of Life:
Dieses Spiel wurde erstmalig Ende der 60er Jahre von J.H. Conway vorgeschlagen
und detailliert untersucht. Auf einer nxm-Matrix wird eine Zellkultur angelegt.
Jedes Matrixfeld enthält eine Zelle, die entweder lebendig oder tot
ist. Leben und Sterben von Zellen vollziehen sich nach einfachen Gesetzen
generationsweise in Abhängigkeit von der Zahl ihrer lebenden unmittelbaren
Nachbarn.
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Viren: Was genau ist ein Virus? Gibt
es universelle Viren?
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Selbstreproduzierende
Programme und Automaten: Gibt es Automaten, die bei Zuführung
einer hinreichend
großen Menge an Rohstoffen eine exakte Kopie von sich selbst
anfertigen? Gibt es Programme (z.B. in Pascal), die ohne Zuführung
von Eingaben ihren eigenen Text ausgeben?
Literatur
Programm des Workshops:
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Vorstellung des Spiels "Core Wars"
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Grundlagen selbstreproduzierender Programme und Automaten
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Vorstellung des Spiels "Game of Life"
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Theoretischer Hintergrund des Spiels "Game of Life"
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Diskussion
Andreas Schwill
Helmut
Witten
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Benutzer: gast
Besitzer: schwill Zuletzt geändert am:
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